Mit Fotos Geld verdienen

Mit Fotos Geld verdienen

Die Kreativität sieht der Fotograf Alex Lörtscher mit Studio in Uster nach wie vor als Schlüssel zum Erfolg. Doch wer sich nur von Leidenschaft und Inspiration im Alltag treiben lasse, habe als Fotograf heute keine Überlebenschance.

Der Fotograf aus Uster unterstützt mit seiner Firma StarWin GmbH auch Fotografen in der Angebotsentwicklung und überzeugt mit seiner Kompetenz für Vermarktungsfragen.

Die digitale Transformation

Wie Kodak die Transformation vom analogen in das digitale Zeitalter verpasst hat, ist bekannt: Kodak gibt es nicht mehr. Mit dem Aufkommen der Digitalfotografie und immer besseren und günstigeren Kameras hat inzwischen jedermann Zugang zu Profimaterial. Bei den Auftragsarbeiten werden Professionals von Newcomern preislich unterboten. Fachgeschäfte sterben wie die Fliegen am Ende Ihrer Lebenszeit.

Der Inhalt macht das Bild

Online ist Trumpf. Der Markt hat sich fundamental verändert. Und trotzdem: Das Handwerk des Fotografen mit dem Menschen bleibt dasselbe. Wer jetzt Zugang und Kontakt zu seinen Kundinnen und Kunden behält, diese kompetent und wirkungsvoll als Medienbegleiter unterstützt, macht den Unterschied. Während früher der Fotograf die Hülle oder einfach nur das Bild geliefert hat, ist er heute viel mehr.

Fotograf als Medienbegleiter

Als Medienbegleiter versteht der Fotograf nicht nur sein Handwerk für das Bild. Er setzt sich auch mit der Kommunikation, also Botschaft und Wirkung, auseinander. Wirkungsvolle Fotografie hat zuerst eine Message, bevor sie einen Inhalt porträtiert und dem Auftraggeber gezielt hilft, seine Botschaft zu transportieren. Das galt in der Werbefotografie schon immer und gilt in der Fotografie für Firmenkunden längst auch: Authentisches, story-orientiertes Bildmaterial ist heute die Visitenkarte jeder Firma, in Drucksachen und noch vielmehr online!

Die Kunst das Richtige zu tun!

Foto-Künstler lieben das Experiment, die Inspiration und zeigen viel Leidenschaft für das Neue. Genauso wichtig ist jedoch auch der Blick auf die Bedürfnisse der Kunden. Und genau diese verändern sich gerade fundamental.

Der Fotograf und oft auch Videograf ist heute ein eigentlicher Medienbegleiter: Vertraut mit Kommunikation und den sozialen Medien ist er Experte in Crossmedia. Äusserst flexibel agiert er in der Zusammenarbeit mit Auftraggebern. Dazu unterstützt er mit seinem Sinn für das Kreative. Nicht zuletzt wirtschaftet er so, dass auch er überleben kann.

Der Fotograf als Andersdenker

Dabei nutzt er seine eigentliche Kernkompetenz, die Leidenschaft für das Visuelle, seine Kreativität und nutzt Veränderungen als Chance, wie das Beispiel des Fotografen Alex Lörtscher aus Uster zeigt.

Im Corona-Lockdown im Frühjahr 2020 fotografierte er, der sich eigentlich als People-Fotograf versteht, die Jahrhundert-Situation der öffentlichen Leere. Er ging auf die Strasse und erstellte eine einmalige Dokumentation in einem Fotobuch. Der Verkauf von diesem einmaligen Bild- und Wortband bescherte ihm sein bisher bestes Geschäftsjahr überhaupt.

Fotobuch erfolgreich verkaufen

Wie das geht? Anstelle einer einfachen Homepage nutzte der Fotograf einen sogenannten Sales-Funnel für den Vertrieb seiner Fotobücher. Ein Sales-Funnel ist wie eine Homepage, nur dass sich damit auch wirklich Geld verdienen lässt. Dank einer einfachen Facebook-Kampagne fand Lörtscher für sein Fotobuch in wenigen Wochen über 500 Käuferinnen und Käufer.

Fazit: Der erfolgreiche Fotograf pflegt sein Handwerk. Er entwickelt sich aber auch in Sachen Kommunikation und ist offen für Neues. Unternehmerisch denkend, lernt er laufend dazu und nutzt seine eigentliche Stärke: Die Leidenschaft, die Kreativität mit geschärftem Blick auf das Kundenbedürfnis und auf Chancen aus seinem Umfeld. Er findet Lösungsansätze, denkt gross und überrascht mit Neuem. Als Partner geht er den Weg mit seinem Auftraggeber. Bleibt der Auftrag einmal aus, nutzt er sein Potential und macht das Beste daraus!

 

JETZT SALES-FUNNEL FÜR FOTOGRAFEN TESTEN

FOTOBUCH LOCKDOWN KAUFEN (nur solange Vorrat)

UNVERBINDLICHES BERATUNGSGESPRÄCH FÜR FOTOGRAFEN

Fotobuch «LOCKDOWN» by Alex
Limitierte Auflage - nur solange Vorrat!