«Dank diesem Bild erhielt ich meinen neuen Job»

Interview mit einer Kundin

Sara wechselt dieses Jahr ihren Job von der Patientenadministration in den Bereich Treuhand. Obwohl sie keine Berufserfahrung vorweisen konnte, erhielt sie den Zuschlag. Was dies mit dem Bewerbungsfoto zu tun hat, erzählt sie im Interview.

Sara, was hast du ursprünglich gemacht?

Nach einer KV-Lehre in einem Spital, wechselte ich in eine Klinik, wo ich in der Patientenadministration arbeitete. Seit ich Mutter bin, arbeite ich nur noch Teilzeit. Vor einem Jahr habe ich eine Weiterbildung zur Sachbearbeiterin Rechnungswesen begonnen.

Nun wechselst du dieses Jahr den Job. Wie kam es dazu?

Ich wollte etwas Neues machen, eine andere Branche kennenlernen. So habe ich mich auch im Bereich Treuhand beworben, obwohl ich dort keine Arbeitserfahrung vorweisen konnte. Zu meiner grossen Überraschung lud mich ein Treuhandbüro zum Vorstellungsgespräch ein. 

Warum wurdest du zum Bewerbungsgespräch eingeladen?

Jedenfalls nicht wegen meiner Berufserfahrung (lacht). Ich habe sie auch gefragt, warum ich trotz der fehlenden Erfahrung eingeladen wurde. Sie erwähnten dann die Bewerbung und meinten «Mit dem Foto haben Sie uns schon gewonnen!». Offenbar konnte ich auch im Gespräch überzeugen und dieses Jahr darf ich meine Stelle antreten. Ich bin mega happy!

Das Foto entstand vor rund einem Jahr. Erzähl doch mal!

Genau. Ich stiess im Internet auf das Angebot, das mich sofort überzeugt hat. Nach der Arbeit – mein Arbeitgeber wusste nicht, dass ich mich bewerbe – konnte ich bei dir im FotoStopp in Uster vorbeikommen und die Fotos machen. Die Atmosphäre war sehr locker und ich fühlte mich wohl vor der Kamera.

Was hat dich bei meinem Angebot für Bewerbungsfotos überzeugt?

Ich konnte alles online abwickeln, mir einen Slot buchen. Die 30 Minuten reichten aus, weil schon alles vorbereitet war. Es war aber auch deine lockere und doch professionelle Art, sodass ich mich sofort wohlfühlte. Und natürlich ist der Preis sehr fair – ich bezahlte 50 Franken für ein professionelles und bearbeitetes Bild. Und schliesslich erhielt ich auch dank diesem Bild meinen neuen Job!

Liebe Sara, herzlichen Dank dir für das Gespräch und weiterhin viel Freude in deinem neuen Job!

Jetzt Termin für Bewerbungsfoto «online» buchen

Individueller Termin für Fotoshooting im Studio abmachen